VVO-Fachtagung 2018

Inhaltsbild VVO-Fachtagung Referenten 2018

Referenten VVO-Fachtagung „Das machen wir schon immer so.“ – Wie die digitale Zukunft den Nahverkehr ändert!

„Das machen wir schon immer so.“ –
Wie die digitale Zukunft den Nahverkehr ändert!

Gewachsene kleinteilige Strukturen, lange Traditionen und nicht zuletzt staatliche Regulierung und Finanzierung: Der deutsche Nahverkehr zeichnet sich eher durch Beständigkeit als durch Innovationen aus. Das Wort „Digitalisierung“ löst nun bei vielen hektische Betriebsamkeit aus.

Aber was genau bedeutet der digitale Wandel für den Nahverkehr? Fahrplanauskunft nur noch online? Tickets nur noch per Smartphone? Ersatzteile für Busse und Bahnen aus dem 3D-Drucker? Autonome Fahrzeuge? Anschlusssicherung mittels künstlicher Intelligenz? Und Verkehrs­­planung macht zukünftig ein schlauer Algorithmus? Dies sind Fragen die wir uns gerade stellen und sind damit nicht alleine. Das ganze Feld der Mobilität ist in Bewegung – Auto­hersteller drängen mit Ride- und Carsharing auf den Markt, Mietfahrräder sind heute schon Standard – die Grenzen zwischen den Anbietern verschwimmen. Smarte Apps verknüpfen die Angebote inzwischen zu Paketen und preisen die neue Multi-Mobilität an. Noch ist die Nutzerzahl überschaubar, aber wird das so bleiben? Ist das alles nur ein Sturm im Wasser­glas, denn „digitalisiert“ wird ja schon seit der Erfindung der Rechenmaschine?

Zum 20. Geburtstag am 24.05.2018 hat der VVO mit den Gästen zur Fachtagung einen Blick über den Tellerrand zu anderen Branchen gewagt, Risiken sowie Chancen betrachtet und aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Die Vorträge der Referenten können Sie als *.pdf herunterladen.

Vorträge der VVO-Fachtagung zum Download



Foto: v. l.
Andreas Hemmersbach, Vorsitzender der VDV Landesgruppe Sachsen/Thüringen, Burkhard Ehlen, Geschäftsführer Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe und Verkehrsverbund Oberelbe GmbH, Martin Dulig, Sächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Michael Harig, Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe und Landrat des Landkreises Bautzen, Dr. Christian Mehlert, KCW GmbH Strategie- und Managementberatung, Michael Fischer, Head of PR & Public Affairs Moia, Tom Friderich, Head of Business Development moovel Group GmbH, Helmut Winhofer, Bereichsleitung Technik Upstream next level mobility GmbH, Armin Böhmer, Product Owner des DB Navigators DB Vertrieb GmbH, Dr. Susanne Grün, Abteilungsleiterin Business Development & IT-Systeme DV/öV ch-direct, Christian Schlesiger, Redakteur der Wirtschaftswoche

© Tobias Rötsch